Einsatzszenarien

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Die Auseinandersetzung mit Lernräumen als dritter Pädagoge rückt in letzter Zeit zunehmend in den Fokus. Natürlich wäre es wünschenswert, hierfür Lernräume vor Ort zu begehen, allerdings ist das oft aus zeitlichen, finanziellen oder organisatorischen Gründen nicht möglich. Virtuell begehbare Lernräume, die mit inhaltlichen Ressourcen angereichert sind, können eine Alternative bieten, um in die Thematik einzutauchen und sich mit anderen Personen darüber auszutauschen. Aus fachlicher Sicht verbinden sich drei Disziplinen/Lernbereiche im Projekt learningspaces.ch: Medienbildung, Elementarbildung und Unterricht im transkulturellen Bereich. Das eröffnet unterschiedliche Perspektiven:

  • Was macht gute Lernräume aus, speziell im Zyklus 1? Welchen Einfluss hat die Raumgestaltung auf das Spielen und Lernen?
  • Wie wird in unterschiedlichen Regionen der Welt gelernt? Was können wir von anderen Ländern lernen?
  • Welche Anforderungen stellt die Kultur der Digitalität an Lernräume? Wie lassen sich physische und virtuelle Lernräume verbinden?

Lernräume erkunden und einschätzen

Lernräume sind für Kinder und Jugendliche zentrale Orte, an denen Wissen vermittelt wird, Freundschaften geschlossen werden, Begegnungen stattfinden, gespielt und sich bewegt wird. Diese Webseite liefert einen Einblick, wie die Umwelt der Kinder und Jugendlichen gestaltet wird, um die oben erwähnten Punkte zu fördern. Die Einblicke in die Lernräume sollen informieren wie Lernräume auf der ganzen Welt gestaltet werden, sie sollen inspirieren wie Raumkonzepte umgesetzt werden können und sie sollen motivieren eigenen Ideen zu realisieren. 

Achten Sie sich bei der Betrachtung der 360° Rundgänge auf die Umsetzung der folgenden Punkte: 

  • Welche Rückzugsort wurden geschaffen? 
  • Sind die Lernräume multifunktional nutzbar? 
  • Gibt es Raum für Bewegung? 
  • Gibt es Raum fürs Spiel? 
  • Wie wurden die Innen- und Aussenräume gestaltet? 
  • Wie hell sind die Räume gestaltet? 
  • Gibt es ein offenes Raumkonzept? 

Zu den einzelnen Beobachtungspunkten gibt es in Kürze mehr.