Ganztagesschule Ländli, Baden

Das Schulhaus Ländli ist ein altehrwürdiger Bau, der sechs Klassen beherbergt. In der ersten Ganztagesschule des Kantons Aargau hat jede Stufe hat ein Stockwerk mit zwei Klassenzimmern und einem Betreuungsraum für sich.

Im Frühling 2026 wird das Schulhaus renoviert.

Der Rundgang wurde kurz vor dem Umbau aufgenommen. Wir hoffen, dass wir 2027 dann eine Gegenüberstellung mit den erneuerten Räumlichkeiten bereitstellen können

Räume

Das 100-jährigen Schulhauses hat hohe Räume und breite Korridore die viel Raum für unterschiedliche Lernsettings lassen. Leider wurden bei früheren Umbauten die Parkettböden mit mit Belägen überdeckt und die Wände mit Täfer verkleidet. Beim Umbau im Frühling 2026 bleibt die räumlich Grundstruktur weitgehend erhalten und die ursprünglichen Oberflächen werden wieder hergestellt. Erneuert wird in erster Linie die Gebäudetechnik und ein Lift wird eingebaut, ausserdem ist ein Ausbau des Dachstocks geplant, um Arbeitsräume für das Team zu schaffen. Durch die Abtrennung des Treppenhauses können die Korridore neu offiziell als Lernräume genutzt werden, was das pädagogische Spektrum erheblich erweitert. In der Zeit des Umbaus wird der Schulbetrieb für 1.5 Jahre in ein aktuell nicht genutztes Schulhaus verlegt.

Ganztagesschule

Ein entscheidendes Qualitätsmerkmal der Schule ist die enge Zusammenarbeit zwischen Betreuung und Lehrpersonen. Die beiden Bereiche greifen nahtlos als Lern- und Lebenswelt der Kinder ineinander, auch räumlich: Der Betreuungsraum ist immer von zwei Klassenzimmern umgeben. Durch diese Nähe werden die Räume aber optimal genutzt. In der Unterrichtszeit wird der Betreuungsraum als Lernfläche einbezogen, während sich die Kinder über Mittag auch in den Klassenzimmern aufhalten können.

Die überschaubare Grösse (ca. 120 Kinder und 30 Mitarbeitende) schafft einen familiären Rahmen. Der gebundene Ganztagesbetrieb reduziert einerseits den administrativen Aufwand beträchtlich, eröffnet aber v.a. pädagogische Gestaltungsräume. Die Stufen sind untertags auch oft unterwegs oder in der Natur. Auch die Zusammenarbeit mit den Eltern wird intensiv gepflegt, entsprechend stark ist die Identifizikation mit der Schule.

Weitere Ressourcen